Biografisches

Der Comedian, der zaubern kann: Magie ist, wenn man trotzdem lacht>> Mehr

Dieser Mann tritt in der ganzen Welt auf. London, Paris, Monte Carlo, New York, Las Vegas, Los Angeles, Peking, Yokohama - wo immer TOPAS auftaucht, wird es magisch. Schließlich ist er einer der international erfolgreichsten deutschen Zauberer überhaupt. Gleich zweimal wurde er zum Weltmeister der Manipulation gekürt, und er gewann den Goldenen Zauberstab von Monaco. Seit mehr als 25 Jahren ist der Deutsche höchst erfolgreich im Geschäft und Mitglied im Top Ten-Club der besten Magier der Welt. Hier geht's direkt zur Biografie als Zauberkünstler: http://www.topasmagic.de/index.php?id=1,0,44

Das Publikum hat TOPAS als perfekten Illusionisten kennen gelernt, als einen Künstler, der ganze Busladungen verschwinden lässt. Doch seit Ende 2005 tritt TOPAS immer öfter unter seinem bürgerlichen Namen Thomas Fröschle hierzulande als wortgewaltiger Kleinkünstler auf, und vor allem im Fernsehen steigert er seine Präsenz als Comedian. Statt auf schwarze Magie setzt er hier höchst geistreich auf schwarzen Humor. Spitzzüngig, schlagfertig und um keine Pointe verlegen, hat Thomas Fröschle sein Publikum auch als Comedian fest im Griff. Gleich für sein erstes Comedy-Solo-Programm Gerät außer Kontrolle erhielt er 2007 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, 2009 den Lindner-Spezial-Publikumspreis in Hannover und 2010 gewann er den 8. Hamburger Comedy-Pokal, den größten deutschen Comedy- und Kabarettwettbewerb.

Ob Zauberer oder Comedian - Fachleute und Publikum sind sich einig, dass TOPAS / Thomas Fröschle handwerklich ein erstklassiger Entertainer ist. Der Stuttgarter präsentiert seine Kunst stets mit der entwaffnenden Nonchalance eines Stand-up-Comedians. Umgekehrt agiert er auf der Kabarettbühne mit der technischen Virtuosität und den Überraschungseffekten eines Comedy-Magiers.

Den Spagat zwischen Stand-up-Comedy, Improvisation und Zauberei beherrscht er geradezu virtuos. Er weiß genau: Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nicht selten nur ein kleiner Schritt. Und wer diesen Schritt mit voller Absicht geht, hat die Lacher auf seiner Seite. So grübelt er über die praktische Anwendung der Weltformel für Elektriker und Gebäudemanager nach, erklärt spam-geplagten E-Mail-Nutzern das schmerzliche Prinzip der Penisverlängerung oder berichtet von seiner Begegnung mit Zauberlehrling Harry Potter persönlich. Er registriert eben genau, was um ihn herum vor sich geht und ist oft selbst erstaunt, was die Wirklichkeit  so an Absurditäten anzubieten hat.

 

Preise | Auszeichnungen

2005 startet Topas Thomas Fröschle mit seinem ersten Comedy-Solo TOPAS - Gerät außer Kontrolle. 2010 erhält er dafür den Hamburger Comedy-Pokal.>> Mehr

Die Comedy-Preise und Auszeichnungen im Überblick:

  • Hamburger Comedypokal 2010